1. Wohnungsübergabe
Die Wohnung steht Ihnen am Anreisetag ab 16:00 Uhr gereinigt zur Verfügung. Sollten Ihnen Mängel
auffallen, dann zeigen Sie diese bitte an der Rezeption an – unsere Mitarbeiter werden sich
umgehend darum kümmern. Bitte achten Sie darauf, dass die Terrassen- und Balkontüren der
Ferienwohnungen Hase und Seestern nur dann verschlossen sind, wenn Sie diese mit Ihrem Schlüssel
abschließen.
2. Nichtraucher Wohnungen
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir ein Nichtraucher-Ferienhaus sind. Für die Terrassen
stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne einen Aschenbecher zurVerfügung. Überall sonst ist das Rauchen
nicht gestattet.
3. Nachtruhe
Mit Rücksicht auf die anderen Gäste, bitten wir Sie die Nachtruhe zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr
einzuhalten. Die Haustür ist bitte stets ab 22:00 Uhr zu verschließen.
4. Haustiere
Haustiere sind nur auf Anfrage in den Wohnungen erlaubt. Generell gestatten wir maximal 1 Tier pro
Wohnung. Die Tiere sind so zu halten, dass die anderen Urlauber sich nicht belästigt fühlen. Das
Geschirr ist nicht für die Tiere zu nutzen. Einen Napf finden Sie in der Wohnung. Ebenso ein
Hundehandtuch und natürlich auch ein Leckerli!
In der Wohnung:
Haustiere sind aus hygienischen Gründen auf Polstermöbeln und Betten nicht erlaubt. Sollte Ihr
Vierbeiner stark haaren, wäre es schön, wenn Sie zwischendurch zum Staubsauger greifen.
Im Garten / rund um´s Haus:
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Hunde nicht im Garten und nicht an den Blumenkübeln ihr
Geschäft erledigen. Zum „Gassigehen“ eignet sich hierfür die freie Natur außerhalb des
Grundstückes. Sollte sich Ihr Hund doch einmal aus Versehen im Garten entleeren, sorgen Sie bitte
dafür den Hundehaufen umgehend zu entfernen. An der Haustür auf der rechten Seite hängt ein
Hundehandtuch, an regnerischen Tagen oder nach einem tollen Spaziergang im Wald/am Wasser
bitte hier den ersten Schmutz an den Pfoten einfach schon draußen entfernen.
5. Rezeption Öffnungszeiten: Mo, Mi und Do 09:00 – 12:00 Uhr
Die Rezeption ist in der Regel – Änderungen sind vorbehalten – während der Öffnungszeiten für Ihre
Fragen und Wünsche, geöffnet. Sollten wir einmal nicht im Hause sein, können Sie uns in dringenden
Fällen unter der Notfallnummer 0176 – 577 65 577 erreichen. Gerne geben wir Ihnen darüber hinaus
Informationen über die Region und halten eine Auswahl an Postkarten und Briefmarken bereit.
6. Wohnungseinrichtung
Wir hoffen Ihnen gefällt die Einrichtung und Ausstattung der Ferienwohnung. Damit auch die
nachfolgenden Gäste sich noch daran erfreuen können, bitten wir Sie keine Reparaturen selbst
vorzunehmen. Wenden Sie sich dafür bitte an die Rezeption. Behandeln Sie das Wohnungsinventar
schonend und belassen Sie die Einrichtung in der Wohnung an dem dafür vorgesehenen Ort.
7. Haftung bei Schäden
Beschädigungen oder Verluste von Inventar des Hauses am Schilf bitten wir an der Rezeption
zu melden.
Natürlich kann es immer mal passieren, dass eine Tasse oder ein Glas kaputt geht. In der Summe
einer Saison macht sich dieser „Schwund“ jedoch bemerkbar. Deshalb bitten wir Sie, den Schaden
zeitnah bei uns anzuzeigen und zu begleichen.
1 Tasse | 2,00 € | 1 Müslischale | 3,20 € |
1 Untertasse | 2,00 € | 1 Glas | 1,00 € |
1 Becher | 7,50 € | 1 Weinglas | 1,30 € |
1 Teller (klein) | 3,40 € | 1 Schnapsglas | 0,80 € |
1 Teller (gross) | 7,80 € | 1 Salatteller Glas | 1,00 € |
1 Suppenteller | 4,00 € | 1 Glasschale (gross) | 4,20 € |
1 Milchkännchen | 4,80 € | 1 Sektglas | 0,70 € |
Für Schäden, die nicht vor Ort geregelt werden können,
bitten wir Sie, der Verwaltung vom Haus am Schilf eine schriftliche Anerkennung Ihrer Haftung zu
überlassen. Für das Haus am Schilf besteht eine kombinierte Feuer- und Wasserschadenversicherung.
Nicht versichert sind persönliche Effekte der Mieter, Beschädigungen an oder Diebstahl von
Fahrzeugen, auch wenn diese auf unseren Parkplätzen stehen.
8. Freischaltung für die Schlafzimmer
Mit den oberen Schaltern in Ihrem Schlafzimmer können Sie den gesamten Strom im Zimmer
abschalten und so eine „störungsfreie“ Nachtruhe verbringen.
9. Feuer/Notruf
Bei langanhaltendem Pfeifton im Foyer besteht Feueralarm. Bitte verlassen Sie dann in diesem Fall
ruhig und zügig die Wohnung und begeben sich auf den Parkplatz. Es befindet sich jeweils ein
Feuerlöscher auf den unteren Treppenabsätzen. Sollten Sie selbst ein Feuer bemerken, informieren
Sie bitte umgehend die Mitarbeiter im Büro. Sollte das Büro nicht besetzt sein, rufen Sie bitte die
Feuerwehr unter 112 und holen Sie sich das messingfarbene Signalhorn aus unserem Technikraum im
Flur im Erdgeschoss. Die Tür ist mit einem Signalhornschild markiert. Alarmieren Sie bitte damit
andere Gäste und gehen dann ebenfalls zum Parkplatz.
10. Denk mit – Spar mit
Helfen Sie bitte mit Energie zu sparen und regeln Sie die Thermostatventile nur im variablen Bereich.
Das warme Wasser wird unterstützend durch unsere Solaranlage erwärmt.
11. Wäschewechsel
Im gebuchten Servicepaket ist die Erstausstattung für Bettwäsche und Handtücher enthalten! Ein
Wäschewechsel ist selbstverständlich – gegen eine kleine Gebühr möglich. Pro Bettwäsche berechnen
wir 10,- Euro, für ein Duschtuch 4,- Euro, für ein Händehandtuch sowie eine Duschmatte jeweils
2,- Euro. Diese Beträge setzen wir bei Abreise auf Ihre Endrechnung.
12. Reinigung und Wäscheständer
Bei Bedarf finden Sie für die schnelle Reinigung „zwischendurch“ Staubsauger, Wischutensilien etc. im
Schrank rechts neben der FeWo Seestern im Erdgeschoss. Dort befinden sich auch Wäscheständer,
die Sie zum Trocknen Ihrer Strandtücher oder Badebekleidung nutzen können. Weiterhin können Sie
die Wäschespinne im Garten nutzen.
13. Grillen
Unsere Grillhütte im Garten steht jedem Gast nach Anmeldung frei zur Verfügung. Bitte achten Sie
darauf, dass diese wieder in einem einwandfreien Zustand und gereinigt verlassen wird.
Reinigungsequipment finden Sie in dem Holzunterstand rechts neben dem Tor. Selbstverständlich
können Sie auch unseren Reinigungsdienst mit einem Aufwand von 15,00 € in Anspruch nehmen.
14. TV
Sie empfangen über Satelliten im Haus am Schilf folgende Programme:
1. Kanal ARD | 10. Kanal Disney Chanel | 19. Kanal arte | 28. Kanal hr |
2. Kanal ZDF | 11. Kanal Kika | 20. Kanal Phoenix | 29. Kanal sr |
3. Kanal RTL | 12. Kanal NDR | 21. Kanal NTV | 30. Kanal ZDF Info |
4. Kanal SAT 1 | 13. Kanal Eurosport | 22. Kanal N24 | 12. Kanal ZDF Kultur |
5. Kanal PRO 7 | 14. Kanal Sixx | 23. Kanal BR | 32. Kanal ZDF Neo |
6. Kanal Kabel 1 | 15. Kanal Pro 7 Maxx | 24. Kanal SWR | 33. Kanal Tagesschau 24 |
7. Kanal VOX | 16. Kanal RTL Nitro | 25. Kanal WDR | 34. Kanal Eisfestival |
8. Kanal RTL 2 | 17. Kanal SAT 1 Gold | 26. Kanal MDR | 35. Kanal Eins Plus |
9. Kanal Super RTL | 18. Kanal 3SAT | 27. Kanal RBB |
15. Müll
Am Eingangstor befinden sich die Mülltonnen für Restmüll, Grüner Punkt, Altpapier und Biomüll. Bitte
entsorgen Sie den Müll in die entsprechende Tonne. Für Altglas steht Ihnen ein Regal an den
Mülleimern am Eingangstor zur Verfügung.
16. Endreinigung
Die Reinigung der Ferienwohnung erfolgt durch das Personal vom Haus am Schilf und ist im
Mietpreis bereits enthalten.
17. Rechnung / Kurtaxe
Bitte begleichen Sie die Rechnung spätestens an Ihrem Abreisetag an der Rezeption. Wieck a. Darß ist
ein kurabgabepflichtiger Erholungsort, aus diesem Grund sind wir verpflichtet, die Kurtaxe für jeden
Gast an die Kur und Tourist GmbH abzuführen.
Als Nachweis erhalten Sie von uns eine Kurkarte, die zu Ermäßigungen z.B. beim Parken, in Museen,
Eintritte in Veranstaltungen, etc. berechtigt.
Kurtaxe
(gültig laut Satzung der Gemeinde Wieck a. Darß ab 01.01.2024)
Ganzjährig
pro Person und Aufenthaltstag: 2,50 €
pro Kind ab Vollendung des 6. Lebensjahres / bis zur Vollendung des 16.
Lebensjahres je Aufenthaltstag: 1,25 €
Zahlungsmöglichkeiten:
Vorabüberweisung, Bar oder EC-Kartenzahlung vor Ort (Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich)
18. Wohnungsabgabe
Am Abreisetag bitten wir Sie bis spätestens 10:00 Uhr auszuchecken. Der Schlüssel kann in der
Wohnung verbleiben oder von außen ins Schloss gesteckt werden!
Bitte achten Sie auf folgende Hinweise vor Ihrer Abreise:
Bitte die Bettwäsche abziehen
Abfälle in den entsprechenden Müllbehältern am Eingangstor entsorgen
Geschirr und Küchenutensilien sauber und gespült zurücklassen
Spülmaschine bitte ausgeräumt hinterlassen
Vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!