1.     Wohnungsübergabe
       Die Wohnung steht Ihnen am Anreisetag ab 16:00 Uhr gereinigt zur Verfügung. Sollten Ihnen Mängel
       auffallen, dann zeigen Sie diese bitte an der Rezeption an – unsere Mitarbeiter werden sich
       umgehend darum kümmern. Bitte achten Sie darauf, dass die Terrassen- und Balkontüren der
       Ferienwohnungen Hase und Seestern nur dann verschlossen sind, wenn Sie diese mit Ihrem Schlüssel
       abschließen.

2.    Nichtraucher Wohnungen
       Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir ein Nichtraucher-Ferienhaus sind. Für die Terrassen
       stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne einen Aschenbecher zurVerfügung. Überall sonst ist das Rauchen
       nicht gestattet.

3.    Nachtruhe
       Mit Rücksicht auf die anderen Gäste, bitten wir Sie die Nachtruhe zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr
       einzuhalten. Die Haustür ist bitte stets ab 22:00 Uhr zu verschließen.

4.    Haustiere
       Haustiere sind nur auf Anfrage in den Wohnungen erlaubt. Generell gestatten wir maximal 1 Tier pro
       Wohnung. Die Tiere sind so zu halten, dass die anderen Urlauber sich nicht belästigt fühlen. Das
       Geschirr ist nicht für die Tiere zu nutzen. Einen Napf finden Sie in der Wohnung. Ebenso ein
       Hundehandtuch und natürlich auch ein Leckerli!

       In der Wohnung:

       Haustiere sind aus hygienischen Gründen auf Polstermöbeln und Betten nicht erlaubt. Sollte Ihr
       Vierbeiner stark haaren, wäre es schön, wenn Sie zwischendurch zum Staubsauger greifen.

       Im Garten / rund um´s Haus:

       Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Hunde nicht im Garten und nicht an den Blumenkübeln ihr
       Geschäft erledigen. Zum „Gassigehen“ eignet sich hierfür die freie Natur außerhalb des
       Grundstückes. Sollte sich Ihr Hund doch einmal aus Versehen im Garten entleeren, sorgen Sie bitte
       dafür den Hundehaufen umgehend zu entfernen. An der Haustür auf der rechten Seite hängt ein
       Hundehandtuch, an regnerischen Tagen oder nach einem tollen Spaziergang im Wald/am Wasser
       bitte hier den ersten Schmutz an den Pfoten einfach schon draußen entfernen.

5.    Rezeption Öffnungszeiten: Mo, Mi und Do 09:00 – 12:00 Uhr
       Die Rezeption ist in der Regel – Änderungen sind vorbehalten – während der Öffnungszeiten für Ihre
       Fragen und Wünsche, geöffnet. Sollten wir einmal nicht im Hause sein, können Sie uns in dringenden
       Fällen unter der Notfallnummer 0176 – 577 65 577 erreichen. Gerne geben wir Ihnen darüber hinaus
       Informationen über die Region und halten eine Auswahl an Postkarten und Briefmarken bereit.

6.    Wohnungseinrichtung
       Wir hoffen Ihnen gefällt die Einrichtung und Ausstattung der Ferienwohnung. Damit auch die
       nachfolgenden Gäste sich noch daran erfreuen können, bitten wir Sie keine Reparaturen selbst
       vorzunehmen. Wenden Sie sich dafür bitte an die Rezeption. Behandeln Sie das Wohnungsinventar
       schonend und belassen Sie die Einrichtung in der Wohnung an dem dafür vorgesehenen Ort.

 7.    Haftung bei Schäden
        Beschädigungen oder Verluste von Inventar des Hauses am Schilf bitten wir an der Rezeption
        zu melden.

        Natürlich kann es immer mal passieren, dass eine Tasse oder ein Glas kaputt geht. In der Summe
        einer Saison macht sich dieser „Schwund“ jedoch bemerkbar. Deshalb bitten wir Sie, den Schaden
        zeitnah bei uns anzuzeigen und zu begleichen.

1 Tasse2,00 €1 Müslischale3,20 €
1 Untertasse2,00 €1 Glas1,00 €
1 Becher7,50 €1 Weinglas1,30 €
1 Teller (klein)3,40 €1 Schnapsglas0,80 €
1 Teller (gross)7,80 €1 Salatteller Glas1,00 €
1 Suppenteller4,00 €1 Glasschale (gross)4,20 €
1 Milchkännchen4,80 €1 Sektglas0,70 €

       Für Schäden, die nicht vor Ort geregelt werden können,
       bitten wir Sie, der Verwaltung vom Haus am Schilf eine schriftliche Anerkennung Ihrer Haftung zu
       überlassen. Für das Haus am Schilf besteht eine kombinierte Feuer- und Wasserschadenversicherung.
       Nicht versichert sind persönliche Effekte der Mieter, Beschädigungen an oder Diebstahl von
       Fahrzeugen, auch wenn diese auf unseren Parkplätzen stehen.

8.    Freischaltung für die Schlafzimmer
       Mit den oberen Schaltern in Ihrem Schlafzimmer können Sie den gesamten Strom im Zimmer
       abschalten und so eine „störungsfreie“ Nachtruhe verbringen.

9.    Feuer/Notruf
       Bei langanhaltendem Pfeifton im Foyer besteht Feueralarm. Bitte verlassen Sie dann in diesem Fall
       ruhig und zügig die Wohnung und begeben sich auf den Parkplatz. Es befindet sich jeweils ein
       Feuerlöscher auf den unteren Treppenabsätzen. Sollten Sie selbst ein Feuer bemerken, informieren
       Sie bitte umgehend die Mitarbeiter im Büro. Sollte das Büro nicht besetzt sein, rufen Sie bitte die
       Feuerwehr unter 112 und holen Sie sich das messingfarbene Signalhorn aus unserem Technikraum im
       Flur im Erdgeschoss. Die Tür ist mit einem Signalhornschild markiert. Alarmieren Sie bitte damit
       andere Gäste und gehen dann ebenfalls zum Parkplatz.

Signalhorn

 



10.   Denk mit – Spar mit

        Helfen Sie bitte mit Energie zu sparen und regeln Sie die Thermostatventile nur im variablen Bereich.
        Das warme Wasser wird unterstützend durch unsere Solaranlage erwärmt.

11.   Wäschewechsel
       Im gebuchten Servicepaket ist die Erstausstattung für Bettwäsche und Handtücher enthalten! Ein
       Wäschewechsel ist selbstverständlich – gegen eine kleine Gebühr möglich. Pro Bettwäsche berechnen
       wir 10,- Euro, für ein Duschtuch 4,- Euro, für ein Händehandtuch sowie eine Duschmatte jeweils
       2,- Euro. Diese Beträge setzen wir bei Abreise auf Ihre Endrechnung.

12.   Reinigung und Wäscheständer
       Bei Bedarf finden Sie für die schnelle Reinigung „zwischendurch“ Staubsauger, Wischutensilien etc. im
       Schrank rechts neben der FeWo Seestern im Erdgeschoss. Dort befinden sich auch Wäscheständer,
       die Sie zum Trocknen Ihrer Strandtücher oder Badebekleidung nutzen können. Weiterhin können Sie
       die Wäschespinne im Garten nutzen.

13.   Grillen
       Unsere Grillhütte im Garten steht jedem Gast nach Anmeldung frei zur Verfügung. Bitte achten Sie
       darauf, dass diese wieder in einem einwandfreien Zustand und gereinigt verlassen wird.
       Reinigungsequipment finden Sie in dem Holzunterstand rechts neben dem Tor. Selbstverständlich
       können Sie auch unseren Reinigungsdienst mit einem Aufwand von 15,00 € in Anspruch nehmen.

14.  TV
       Sie empfangen über Satelliten im Haus am Schilf folgende Programme:

1. Kanal ARD10. Kanal Disney Chanel19. Kanal arte28. Kanal hr
2. Kanal ZDF11. Kanal Kika20. Kanal Phoenix29. Kanal sr
3. Kanal RTL12. Kanal NDR21. Kanal NTV30. Kanal ZDF Info
4. Kanal SAT 113. Kanal Eurosport22. Kanal N2412. Kanal ZDF Kultur
5. Kanal PRO 714. Kanal Sixx23. Kanal BR32. Kanal ZDF Neo
6. Kanal Kabel 115. Kanal Pro 7 Maxx24. Kanal SWR33. Kanal Tagesschau 24
7. Kanal VOX16. Kanal RTL Nitro25. Kanal WDR34. Kanal Eisfestival
8. Kanal RTL 217. Kanal SAT 1 Gold26. Kanal MDR35. Kanal Eins Plus
9. Kanal Super RTL18. Kanal 3SAT27. Kanal RBB

15.  Müll
       Am Eingangstor befinden sich die Mülltonnen für Restmüll, Grüner Punkt, Altpapier und Biomüll. Bitte
       entsorgen Sie den Müll in die entsprechende Tonne. Für Altglas steht Ihnen ein Regal an den
       Mülleimern am Eingangstor zur Verfügung.

16.  Endreinigung
       Die Reinigung der Ferienwohnung erfolgt durch das Personal vom Haus am Schilf und ist im    
       Mietpreis bereits enthalten.

17.  Rechnung / Kurtaxe
       Bitte begleichen Sie die Rechnung spätestens an Ihrem Abreisetag an der Rezeption. Wieck a. Darß ist
       ein kurabgabepflichtiger Erholungsort, aus diesem Grund sind wir verpflichtet, die Kurtaxe für jeden
       Gast an die Kur und Tourist GmbH abzuführen.

       Als Nachweis erhalten Sie von uns eine Kurkarte, die zu Ermäßigungen z.B. beim Parken, in Museen,
       Eintritte in Veranstaltungen, etc. berechtigt.

       Kurtaxe
       (gültig laut Satzung der Gemeinde Wieck a. Darß ab 01.01.2024)
       Ganzjährig

       pro Person und Aufenthaltstag: 2,50 €
       pro Kind ab Vollendung des 6. Lebensjahres / bis zur Vollendung des 16.
       Lebensjahres je Aufenthaltstag: 1,25 €

       Zahlungsmöglichkeiten:
       Vorabüberweisung, Bar oder EC-Kartenzahlung vor Ort (Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich)

18.   Wohnungsabgabe
       Am Abreisetag bitten wir Sie bis spätestens 10:00 Uhr auszuchecken. Der Schlüssel kann in der
       Wohnung verbleiben oder von außen ins Schloss gesteckt werden!

       Bitte achten Sie auf folgende Hinweise vor Ihrer Abreise:

       Bitte die Bettwäsche abziehen
       Abfälle in den entsprechenden Müllbehältern am Eingangstor entsorgen
       Geschirr und Küchenutensilien sauber und gespült zurücklassen
       Spülmaschine bitte ausgeräumt hinterlassen

       Vielen Dank!
       Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!